Akademischer Segel-Club zu Berlin e.V. (ASC)
Überschrift: Wer wir sind und was wir machen

Wir sind ein gemeinnütziger Club segelbegeisterter Studenten und freuen uns über jeden Studenten und jede Studentin, der/die wie wir Spaß am Segeln hat und das Segeln auf Wannsee, Havel und auf See erlernen bzw. ausüben möchte.
 Es ist uns seit über 100 Jahren ein Anliegen, Berliner Studenten das Segeln auf den clubeigenen Booten zu ermöglichen.
 Der ASC ist hervorgegangen aus der „Wildenschaft“ an der heutigen TU Berlin, einem Zusammenschluss der Studenten, die keiner Studentenverbindung angehören wollten.
 Wir treffen uns in unserem Clubhaus am Stößensee zum Segeln und auch darüber hinaus, z. B. zum "Klönen und Schnacken“, zum Grillen oder zu unseren jährlichen Weihnachts- und Pfingstfesten. Unser Grundstück liegt unweit der Heerstraße (300 m) am Stößensee fast neben dem Bootshaus der TU. Das mit allen Annehmlichkeiten ausgestattete Haus mit der großen Terrasse und dem Bootssteg ist das A und O aller Aktivitäten. Dank eines WLAN-Hotspots eignet sich die Terrasse aber auch hervorragend zum entspannten Lernen im Sommer (inklusive leistungssteigernder Segelpausen...).
 Mittelpunkt aber sind die Boote. Die machen zwar auch die meiste Arbeit, bringen aber weit mehr Spaß. Bei uns haben grundsätzlich alle Studenten und Studentinnen die Möglichkeit zum Segeln. Wer bereits den Sportbootführerschein „Binnen“ hat, kann mit unseren clubeigenen Jollen, dem Katamaran und mit unserer Segelyacht „Stropp IV“ die Reviere Havel und Wannsee bis nach Potsdam befahren. Wer keinen Schein hat, sollte zunächst bei einem von uns mitsegeln. Auch die Möglichkeit, bei uns weitere Scheine (wie zum Beispiel den Sportbootführerschein See oder den Sportküstenschifferschein) zu machen, besteht.
 Die besten Gelegenheiten, Gleichgesinnte kennenzulernen und Segeln zu üben und zu perfektionieren, bietet der Regattasport! Wir treten regelmäßig auf Einsteiger- und Fortgeschrittenenregatten gegen andere Segler an, und unterstützen unsere Mitglieder durch Segeltraining und Ausbildung, den Einstieg in den Regattasport zu finden.
 Wir führen im ASC alljährlich Ausbildungsfahrten auf Nord- und Ostsee durch, dabei können Sie von den Grundbegriffen des Segelns über Navigation bis hin zum anspruchsvollen Trimmen des Bootes alles was mit dem Segeln auf See zu tun hat lernen. Und natürlich kommt auch der Spaß dabei nicht zu kurz.
 Auf Facebook sind wir unter
facebook.com/segelninberlin zu finden.

Foto: Blick auf Steg und Bootshaus, 2006Blick auf Steg und Bootshaus, 2006
 
 
Foto: Blick auf den StegBlick auf den Steg
Foto: ClubraumClubraum
Foto: AbslippenAbslippen
 
Schattenecke links Schattenecke rechts
Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen Button vorladen